Bilde neue Perspektiven für mehr Erfolg im Studienalltag – Communication is key!

Online-Meeting mit Zoom

An der Hochschule entsteht viel Kommunikation, sei es nun direkte oder non-verbale Kommunikation. Lehrmaterialien nutzen, Seminargespräche, Online-Vorlesungen, E-Mails schreiben – dies kann für Freude und Heiterkeit sorgen, aber auch Missverständnisse hervorrufen. In diesem Kurs geht es darum, diese Kommunikation für sich effektiv zu nutzen und den Studienalltag zu meistern mit all seinen Herausforderungen.

Der Kurs besteht aus drei Modulen, von denen aber jedes auch unabhängig von den anderen Teilen besucht werden kann. Konkret geht es in diesem Kurs darum, den Perspektivwechsel zu trainieren, um erfolgreicher zu kommunizieren. Das schaffen wir unter anderem durch verschiedene Fragetechniken und dem systemischen Blick auf verschiedene Szenarien.

• Eigene & fremde Bedürfnisse kennen
  • Kommunikationsmodelle
  • Distant Self Talk
  • Wirkung von Kommunikation
  • Tools aus der Praxis zur Bedürfniserforschung

Ziele

Dieser Kurs steigert deine Selbstreflexion und fördert den gemeinsamen Austausch. Durch:

• mehr Zeit, Effizienz und Selbstwirksamkeit
  • mehr Gestaltungsspielraum deiner Kommunikationsfähigkeiten
  • mehr Verbundenheit in Gruppensituationen in der Lehre
  • und direktes Üben von praktischen Tools und Methoden.

Alle Studierende

Teilnehmendenzahl

max. 12

Wann?

Dienstag, 01.10.2024, 10-13 Uhr

Wo?

Online über Zoom

Veranstaltungsleitung

Finja Rosenbaum

Mehr Infos & Anmeldung

Anmelden kannst du dich über Stud.IP oder nutze dieses Anmeldeformular.